Ausbildung "Leitung und Koordinierung" im THW Ortsverband Dillingen/Saar

Vom 14.-16.09.2018 fand im THW Ortsverband Dillingen/Saar ein standortverlagerter Grundlehrgang „Leitung und Koordination im THW-OV“ der THW-Bundesschule Neuhausen statt. An ihm nahmen ehrenamtliche Helfer und hauptamtliche Mitarbeiter der THW Regionalstelle Merzig teil.
Im Theorieunterricht und mit praktischen Übungen erhielten die Teilnehmer wichtige Basics für die Stabsarbeit auf Ortsverbandsebene. Hierbei wurde neben den rechtlichen Grundlagen die verschiedenen S-Funktionen (Sachgebietsleiter) eines Einsatz-Stabes und ihre Aufgabengebiete beleuchtet. Es wurde vermittelt, wie die Stabsfunktionen, im OV-Einsatz angepasst, an die Einsatzlage besetzt werden können und wie die Einsatzkräfte im Außeneinsatz durch Leitung und Koordinierung (LuK) Unterstützung erfahren.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Psycho-Soziale-Notfallversorgung (PSNV) im THW. Es wurde anschaulich über Situationen gesprochen, mit denen jeder Helfer im Einsatz konfrontiert werden kann und Wege zu Hilfe und Selbsthilfe aufgezeigt.
In einer von allen Teilnehmern mit hoher Konzentration und Engagement durchgeführten Planübung zum Abschluss des dreitägigen Wochenendlehrgangs, wurde anhand einer realistischen Einsatzsituation der Aufbau- und die Ablauforganisation eines LuK-Stabes in der Praxis geübt. Hierbei ging es vorrangig um die Sachgebietseinteilung, sowie die Organisation von Zuständigkeiten und Schnittstellen.
Ein Dank gilt hier an das Dozententeam für den gelungenen Lehrgang!