Bau von Vogelfutterstationen mit dem NABU

Am Freitag, 24. November 2017, wurde Jugendlichen vom THW Dillingen – in Zusammenarbeit mit dem NABU Saarlouis/Dillingen – ein Workshop zum Bau von Vogelfutterstationen in der Unterkunft in Dillingen-Pachten, Neustr. 43 a, angeboten. Zahlreiche Jugendliche, u.a. vom THW OV Theley und der Freiwilligen Feuerwehr Diefflen, waren zu dieser lehrreichen und interessanten Veranstaltung gekommen. Alle für den Bau benötigten Materialien wie z. B. Holz, Plastikflaschen, Bitumenpappe, Schrauben, Schmirgelpapier, verschiedene Nägel u.a. Materialien wurden vom NABU gegen einen geringen Kostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Die Vogelfutterstationen wurden unter fachmännischer Anleitung von Herrn Reiner Petry vom Naturschutzbund zusammengebaut. Er und Mitglieder des THW Dillingen erklärten Schritt für Schritt die Vorgehensweise für den Zusammenbau und nach ca. 2 Stunden konnten die Vogelfutterstationen von den Bastlern stolz präsentiert werden. Selbstverständlich durften die Kids ihre selbstgebauten Vogelfutterstationen nach ihrer Fertigstellung mit nach Hause nehmen. Jetzt muss nur noch ein geeigneter Platz zum Aufstellen gefunden werden. Für das leibliche Wohl wurden die Bastler mit Waffeln aus der THW Küche und div. Getränken natürlich bestens versorgt. Das THW Dillingen bedankt sich auf diesem Weg bei Reiner Petry vom NABU und den Helfern des THW Dillingen für ihren Einsatz an diesem Freitagabend. Dass auch Jugendliche des THW OV Theley und der Freiwilligen Feuerwehr Diefflen an dieser Aktion teilgenommen haben, hat uns besonders gefreut.