Besuch beim Saarländischen Rundfunk

Am Mittwoch, 17. April 2019, waren 12 Minis des THW Dillingen und 8 begleitende Erwachsene beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken zu einer speziellen Hausführung zu Gast. Durch diese Führung erhielten die Minis und die Begleitpersonen nicht nur einen Einblick wie die verschiedenen Sendungen entstehen, sondern auch einen ersten Eindruck von der Arbeit der Journalisten, Redakteure und Moderatoren.

Seit rund 60 Jahren wird vom 220 m hohen Halberg in der Landeshauptstadt Saarbrücken aus gesendet und der SR ist mittlerweile für hunderttausende Hörerinnen und Hörer zum ständigen Begleiter geworden.

Der erste Weg führte die Besuchergruppe in einen der Senderäume. „Da Holz die Klänge besser transportiert“ wurde den erstaunten Kids und interessierten Erwachsenen verständlich erklärt, hat man diesen Raum komplett mit Holzboden ausgelegt und mit Lack überzogen. Ebenso wurde er mit sogenannten „Ton schluckenden Backsteinen“ ausgestattet was dazu dient, dass ein Großteil des Schalles aufgesogen wird um die Klänge und Töne nicht zu verfälschen.

Dann ging die Führung weiter in eines der Fernsehstudios des SR. Für die Moderatorinnen und Moderatoren stehen drei sogenannte „Teleprompter“ bereit. Diese sind so ausgerichtet, dass es nicht auffällt, wenn der Moderator etwas nachlesen muss.

Anschließend wurde das Studio besichtigt in dem der „Aktuelle Bericht“ produziert wird. Weil dort bereits gearbeitet wurde, konnte dieses Studio, das komplett mit Kameras und Scheinwerfern ausgestattet ist, nur von oben, der sogenannten „Galerie“ aus, besichtigt werden. Der Raum ist mit grünem Stoff bedeckt und da die Software mit Kanten nicht arbeiten und die benötigten Abstände nicht messen kann, wurden sämtliche Kanten abgerundet. Somit kann die Visualisierung perfekt angepasst werden. Konstantin, der nette Kameramann, zeigte anschaulich wie ein ferngesteuerter Kamera-Roboter funktioniert.

Der Weg führte das Besucherteam weiter in das Radiostudio von „Unser Ding“, einem Sender, der überwiegend von Jugendlichen und „Junggebliebenen“ gehört wird, da er hauptsächlich englisch- und deutschsprachige Pop- und Rockmusik spielt. Eine Moderatorin erklärte u.a. zu welcher Zeit welcher Knopf gedrückt werden muss und welche Titelliste an diesem Tag gespielt wird. Da das Radioprogramm bereits von der Regie vorgeschrieben wurde, konnten leider keine Titelwünsche geäußert werden. Sie erläuterte ebenfalls, was die vielen Anzeigen auf ihren beiden Bildschirmen zu bedeuten haben.

Zum Abschluss der interessanten und kurzweiligen Führung gab für alle Beteiligte noch leckere Brezeln und verschiedene Getränke. Das THW Dillingen/Saar bedankt bei allen Beteiligten des Saarländischen Rundfunks für diese gelungene Führung.

(Fotos: THW)