Ein Tag aus unserer Jungend- und Minisausbildung

Unsere JUGEND 10 bis 13 Jahre 

Bereits in der Jugend wird der Umgang mit einigen Werkzeugen für die Holzbearbeitung geübt. Dazu gehört unter anderem das theoretische Fachwissen über die Werkzeuge, als auch das Anreißen und das Absägen eines Holzes mittels Säge.

Unsere JUGEND 14 bis 17 Jahre

Jugendausbildung -  Umgang mit Leitern

Bei unserer letzten Ausbildung stand das Thema „Umgang mit Leitern“ auf dem Ausbildungsplan. Zu den theoretischen Grundlagen dieses Lernabschnittes zählten zum einen das Kennenlernen der verschiedenen Leiterarten.
Im praktischen Teil wurde dabei der richtige und sichere Umgang mit Leitern geübt, wie z.B. der richtige Transport und die richtige Aufstellung und die Überprüfung des korrekten Anstellwinkels. Für die sogenannte Kopfpunkt- und Fußpunktsicherung.
Auch die Teamfähigkeit kam bei der Ausbildung nicht zu kurz.

MINIS 6 bis 9 Jahre 

Gefahrensymbole , Hinweisschilder

Das war unser Thema beim vergangenen Treffen der Minis
Unsere Minis lernten alles über Gefahrensymbole, also Gebots-, Warn-, Verbots- und Rettungszeichen, zudem wo man sie findet. Wir machten uns gleich auf die Suche im Ortsverband. Anschließend wiederholen wir das in einer kleinen Rally,wo die Minis als Belohnung einen Schatz gefunden hatten.
Nun kennen sich die kleinen THWler etwas besser im Schilderwald aus und wissen auch wie man sich vor den Gefahren schützen kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: