Faszination Helfen

Rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei. Du willst dich und deine Fähigkeiten ständig erweitern und verbessern? Du willst Menschen und Tiere in Notsituationen retten? Du suchst ständig neue Herausforderungen? Du suchst eine Gemeinschaft wo Hilfsbereitschaft und Freundschaft groß geschrieben wird? Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Informiere dich einfach während des nächsten Regeldienstes bei uns Vorort. Mindestalter 17 Jahre. Interesse für technische Abläufe und Gerät. Teamgeist und Anpassungsfähigkeit. Regelmäßige und pünktliche Dienstteilnahme. Teilnahme an verschiedenen Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sowie Bereitschaft zur Weiterbildung.

Ausbildungszeiten: Donnerstags in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

THW Ortsverb and Dillingen/Saar, Neustr. 43a, 66763 Dillingen-Pachten

Grundausbildung in den THW-Ortsverbänden

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird im Rahmen der Grundausbildung im Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz. Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen.  Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten des THW zugewiesen.

Ausbildungszeiten: Dienstags in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr

THW Ortsverb and Dillingen/Saar, Neustr. 43a, 66763 Dillingen-Pachten