Gelungene Aktion - Bau von Vogelfutterstationen mit dem NABU

Am Freitag, 17. November 2017, wurde Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren ein Workshop zum Bau von Vogelfutterstationen in Zusammenarbeit mit dem NABU Saarlouis/Dillingen angeboten. Zahlreiche Kids waren in Begleitung ihrer Eltern, Verwandten oder Bekannten zu dieser interessanten Veranstaltung in die THW Unterkunft in Dillingen-Pachten, Neustraße 43 a, gekommen. Kinder des THW OV Völklingen nahmen ebenfalls an dem Workshop teil. Alle für den Bau benötigten Materialien wie z. B. Holz, Einwegflaschen, Blech, Bitumenpappe, Schrauben, div. Nägel u.a. Materialien wurden vom NABU gegen einen geringen Kostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Die Vogelfutterstationen wurden unter fachmännischer Anleitung von Herrn Reiner Petry vom Naturschutzbund zusammengebaut. Er und Mitglieder des THW Dillingen erklärten Schritt für Schritt die Vorgehensweise für den Zusammenbau und nach ca. 2 Stunden konnten die Vogelfutterstationen von den Bastlern stolz präsentiert werden. Selbstverständlich durften die Kids ihre selbstgebauten Vogelfutterstationen nach ihrer Fertigstellung mit nach Hause nehmen. Jetzt muss nur noch ein geeigneter Platz zum Aufstellen gefunden werden. Für das leibliche Wohl wurden die Bastler mit Waffeln und div. Getränken natürlich bestens versorgt. Das THW Dillingen hat sich über das Interesse der Kinder und Erwachsenen sehr gefreut und bedankt sich bei Herrn Petry und den Helfern des THW für ihren Einsatz. Dass auch der THW OV Völklingen-Püttlingen mit seinen Kindern an dieser Aktion teilgenommen hat, hat uns besonders gefreut. Nächste Woche am Freitag, 24.11.2017, wird der gleiche Workshop – diesmal  für Jugendliche ab 10 Jahren – wieder in der Unterkunft in Dillingen-Pachten, Neustraße 43 a, ab 17:30 Uhr angeboten.