24.03.2018

Über 160 Teilnehmer beim Jugend-Naturaktionstag in Perl/Besch

Am Samstag, 24. März 2018, fand bei sonnigem Frühlingswetter auf dem Wasserübungsplatz des THW in Perl/Besch, der von der THW Regionalstelle Merzig, dem THW OV Dillingen/Saar in Zusammenarbeit mit der NABU-Ortsgruppe Saarlouis-Dillingen organisierte Jugend-Naturaktionstag statt. Schirmherr der Veranstaltung war Reinhold Jost, Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz im Saarland. Da er leider verhindert, war bekamen wir Besuch von Staatssekretär Roland Krämer. Über 160 Kinder, Jugendliche sowie die Jugendbetreuerinnen und -betreuer und die freiwilligen Helferinnen und Helfer der teilnehmenden OV`s von Dillingen/Saar, Perl/Obermosel, Saarbrücken, Theley, Freisen, Illingen und Völklingen/Püttlingen nahmen an dieser interessanten Veranstaltung teil. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden unter fachkundiger Anleitung von Reiner Petry und Ernst Kollmann vom NABU sowie von eigens für dieses Event geschultem THW-Personal, Vogelnistkästen und Wildbienennisthilfen mit Hilfe von über 100 Kindern und Jugendlichen fachgerecht zusammengebaut. Herr Kollmann erklärte den Kids u.a. alles Wissenswerte über unsere heimischen Tiere, insbesondere was den wichtigen Vogelschutz betrifft. Als die Nistkästen und -hilfen fertiggestellt waren, wartete ein leckeres Mittagessen auf alle Beteiligte. Anschließend wurden die Brutstätten an eigens markierten Bäumen im Bereich des Wasserübungsplatzes aufgehängt. An diesem Tage wurden an  der Mosel auch diverse Baumaßnahmen durch den THW OV Völklingen/Püttlingen in Kooperation mit den Firmen TSG Bauunternehmung GmbH Völklingen und Saar-Mosel Baumaschinen GmbH durchgeführt. Die Verpflegung an diesem Tag wurde von den Ortsverbänden des THW Dillingen/Saar und des THW Freisen sichergestellt. Der THW OV Perl/Obermosel hatte sich bereit erklärt, verschiedene THW Ortsverbände mit ein Shuttle Service zu unterstützen. Alles in allem war dieser Jugend-Naturaktionstag ein Riesenerfolg. Ein Dankeschön an alle freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände, den Herren Reiner Petry und Ernst Kollmann von der NABU-Ortsgruppe Saarlouis-Dillingen, den Firmen TSG Bauunternehmung GmbH Völklingen und Saar-Mosel Baumaschinen GmbH Herrn Staatsekretär sowie Herrn Staatssekretär Roland Krämer für seinen  Besuch bei diesem Jugend-Naturaktionstag.

© Bilder: THW, Reiner Petry, NABU


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: