24.04.2018

Bau von „Kerzendampfern“ in der Wissenswerkstatt Saarbrücken

Am Dienstag, 24.04.2018, besuchten  die THW-Minis erneut die Wissenswerkstatt in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Das Kurs-Thema hieß diesmal: „Dem Wasser auf der Spur – Kerzendampfer“. Wasser, ein Rohstoff, den jeder ganz selbstverständlich benutzt: zum Trinken, Kochen, Waschen und Blumengießen. In diesem Kurs erlebten die Kids u.a. wo das Wasser denn eigentlich herkommt und lernten interessante Dinge über das Wasser, das Eis und den Wasserdampf. Einige interessante Experimente wurden durchgeführt. Die Minis bauten selbstständig – unter fachmännischer Anleitung –  sogenannte Kerzendampfer, kleine Boote mit einem Teelicht-Antrieb, die nach Fertigstellung  im Testpool der Wissenswerkstatt ausprobiert wurden. Die Kerzendampfer durften die Minis natürlich mit nach Hause nehmen. Ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wissenswerkstatt Saarbrücken für den interessanten Nachmittag. Die Minis hatten sehr viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Besuch in der Wissenswerkstatt in Saarbrücken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: