Sommer-Moselzeltlager 2019 in Perl/Besch

Das THW OV Dillingen/Saar hat gemeinsam mit der Jugend das jährliche Sommer-Zeltlager auf dem Wasserübungsplatz in Perl/Besch an der Mosel durchgeführt. Der THW Ortsverband Bendorf mit seiner „Fachgruppe Wassergefahren“ war auch dieses Jahr wieder mit vor Ort. Neben dem obligatorischen Lagerleben und den verschiedenen Bootstouren wurden - aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen - auch die Freibäder von Merzig und Luxemburg zur Abkühlung besucht. Eine besondere Übung - bei der es galt die eigenen Grenzen zu überwinden - war das Klettern an einer Strickleiter, die in großer Höhe an einem LKW-Kran befestigt war. Diese Geschicklichkeitsübung wurde von allen Beteiligten mit Bravour gemeistert.

Höhepunkt der diesjährigen Tour war die Ausbildung mit dem Schwerpunkt: „Rettung von Personen im Wasser, am Tag und bei Nacht“, bei der die Jugend des OV Dillingen als Statisten fungierten. Mit Hilfe des vom OV Bendorf zur Verfügung gestellten LKW-Ladekranes wurden kleinere und größere Kranarbeiten durchgeführt. Die Einsatzkräfte hatten anfangs mit der starker Hitze und gegen Ende der Übung auch noch mit heftigen Regenschauern zu kämpfen. Trotz der teilweise unangenehmen Witterungsbedingungen wurde die Ausbildung ein voller Erfolg. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihren Spaß und ein paar interessante sowie lehrreiche Tage an der Mosel verbracht. Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege an unsere befreundeten Kameradinnen und Kameraden vom OV Bendorf (Fotos: THW Dillingen/Saar).


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: